10 Social-Media-Analysetools, die dir die Rechnerei abnehmen!

10 Social-Media-Analysetools, die dir die Rechnerei abnehmen!

Vom

Du fragst sich, welche deiner Social-Media-Taktiken überhaupt funktionieren? Möchtest du deine Zeit, deinen Aufwand und dein Budget besser fokussieren? Dann benötigst du definitv ein Social-Media-Analysetool.

In diesem Artikel beschreibe ich einige der besten verfügbaren kostenlosen Social-Media-Analysetools sowie einige kostenpflichtige Optionen (für echte Nerds, die tief in die Daten eintauchen und echte Mathematik sehen möchten).

Inhaltsverzeichnis

Warum du ein Social-Media-Analysetools benötigst

Mithilfe von Social-Media-Analysetools kannst du Leistungsberichte erstellen, die du mit deinem Team, deinen Stakeholdern und deinem Chef teilen kannst – um herauszufinden, was funktioniert und was nicht . DU solltest auch die historischen Daten liefern, die du benötigen, um die Social-Media-Marketingstrategie sowohl auf Makro- als auch auf Mikroebene zu bewerten.

Schau dir gerne das Video vom Hootsuite-Team an und bekomme Einblicke, wie das Team täglich Social-Media-Analysen nutzt:

Social-Media-Analysetools können dir bei der Beantwortung von folgenden Fragen helfen:

  • Lohnt es sich für mein Unternehmen, weiterhin auf Pinterest zu posten?
  • Was waren unsere Top-Beiträge auf LinkedIn in diesem Jahr?
  • Sollten wir nächsten Monat mehr auf Instagram posten?
  • Welches Netzwerk hat die größte Markenbekanntheit für unsere Produkteinführung geschaffen?
  • Welche Art von Beiträgen kommentieren meine Follower gerne?
  • Und natürlich noch viel mehr.

10 der besten Social-Media-Analysetools für 2023

#1: Hootsuite Analytics

Hauptvorteile: Leistungsdaten aus allen sozialen Netzwerken an einem Ort mit leicht verständlichen Berichten

Bezahlt oder kostenlos? Bezahltes Tool

Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Mittelstufe

Geeignet für: Geschäftsinhaber, die ihre eigenen sozialen Medien betreiben, Social-Media-Manager in kleinen und mittleren Unternehmen, Marketingteams

Die meisten Social-Media-Management-Plattformen verfügen über integrierte Analysetools. Das von Hootsuite hat einen umfangreichen und vor allem übersichtlichen Aufbau.

10 Social-Media-Analysetools, die dir die Rechnerei abnehmen! Hotsuit

Stell dir Twitter-Analysen, Instagram-Analysen, Facebook-Analysen, TikTok-Analysen, Pinterest-Analysen und LinkedIn-Analysen an einem Ort vor. Hootsuite Analytics bietet ein vollständiges Bild aller deiner Social-Media-Aktivitäten, sodass du nicht jede Plattform einzeln überprüfen müssen.

Du sparst beim Vergleichen über verschiedene Netzwerke hinweg enorm viel Zeit

Folgende Metriken für Social-Media-Beiträge werden geboten:

  • Klicks
  • Kommentare
  • Erreichen
  • Engagement-Rate
  • Eindrücke
  • Anteile
  • Spart
  • Videoaufrufe
  • Videoreichweite
  • Und mehr

Profilmetriken:

  • Follower-Wachstum im Laufe der Zeit
  • Negativ-Feedback-Rate
  • Profilbesuche
  • Reaktionen
  • Gesamt-Engagement-Rate
  • Und mehr

Beste Zeit, um Postings zu veröffentlichen

Hast du auch schon einmal viel Zeit damit verbracht, einen Social-Media-Beitrag zu schreiben und zu gestalten, nur um dann festzustellen, dass er völlig ins Leere läuft? Dafür kann es viele Gründe geben. Aber einer der häufigsten Gründe dafür ist das Posten zum falschen Zeitpunkt. Ziel sollte sein Postings zu vermeiden, wenn deine Zielgruppen nicht online sind oder kein Interesse daran haben, mit dir in Kontakt zu treten.

 

Aus diesem Grund ist das Best Time to Publish-Tool eine der beliebtesten Funktionen von Hootsuite Analytics. Es untersucht deine einzigartigen historischen Social-Media-Daten und empfiehlt basierend auf drei verschiedenen Zielen die optimalen Zeitpunkte zum Posten:

 

  • Engagement
  • Eindrücke
  • Linkklicks
#2: Google Analytics

Hauptvorteil: Sieh dir an, wie viel Traffic und Leads über Ihre Social-Media-Kanäle auf deine Website fließen

Kostenpflichtig oder kostenlos: Kostenloses Tool

Fähigkeitsniveau: alle Fähigkeitsniveaus

Ideal für: Alle Social-Media-Profis sollten mit Google Analytics vertraut sein, insbesondere aber diejenigen, die für ein webbasiertes Unternehmen arbeiten

Du hast wahrscheinlich schon von Google Analytics gehört. Denn es ist eines der besten kostenlosen Tools, mit denen du mehr über deine Website-Besucher erfahren kannst. Und wenn du ein Social-Marketer bist, der den Traffic auf der Website steigern möchte, dann ist dies eine unschätzbar wertvolle Ressource, die du immer dabei haben solltest.

Auch wenn es sich nicht per se um ein Social-Media-Reporting-Tool handelt, kannst du damit Berichte erstellen, die dir dabei helfen:

  • zu sehe, welche Social-Media-Plattformen dir den meisten Traffic bescheren
  • zu sehen, welche Inhalte in welchen sozialen Netzwerken die meisten Leads und den meisten Traffic generieren
  • Lernen dein Publikum anhand demografischer Daten kennen
  • Berechne  den ROI deiner Social-Media-Kampagnen

Mit diesen Punkten kannst du deine Social-Media-Kampagnen optimal nutzen und effektiv Strategien für die Zukunft entwickeln. Ohne Google Analytics ist keine Social-Media-Strategie vollständig.

#3: RivalIQ

Hauptvorteil: Vollständig anpassbare Berichte, die Daten aus allen wichtigen Social-Media-Netzwerken abrufen können.

Kostenpflichtig oder kostenlos: Kostenpflichtiges Tool

Fähigkeitsniveau: Mittelstufe

Am besten geeignet für: Social-Media-Manager

RivalIQ wurde entwickelt, um Social-Media-Managern die Möglichkeit zu geben, Datenwissenschaftler zu werden, ohne die lästige Zertifizierung. RivalIQ liefert auf Abruf analytische Daten, Warnungen und benutzerdefinierte Berichte von wichtigen Social-Media-Plattformen.

Führe mit der ausführlichen Berichterstattung von RivalIQ ganz einfach eine Wettbewerbsanalyse oder ein vollständiges Social-Media-Audit durch. Besser noch: du kannst deine Ergebnisse direkt deinem Chef, deinen Stakeholdern und dem Marketingteam mit vollständig anpassbaren Diagrammen, Grafiken und Dashboards präsentieren.

Aber RivalIQ dient nicht nur dazu, den Überblick zu behalten! Mit der umfassenden Social-Media-Post-Analyse kannst du genau sehen, welche Beiträge für welche Plattform funktionieren, und herausfinden, warum sie funktionieren. Erfahre genau, ob es die Hashtags, die Tageszeit, die Art des Beitrags oder die Zielgruppe des Netzwerks waren, die zum Erfolg geführt haben.

10 Social-Media-Analysetools, die dir die Rechnerei abnehmen! Rivallq

Profi-Tipp:  Sich der Konkurrenz geschlagen geben? Bei RivalIQ findest du alle Informationen nicht nur für dein Konto, sondern auch für die der Konkurrenz. Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich  ihnen an (und schlagen Sie sie dann mit ihren eigenen Waffen)!

#5: Brandwatch

Hauptvorteile: Verfolgen und analysieren Sie Daten aus mehr als 95 Millionen Quellen, darunter Blogs, Foren und Bewertungsseiten sowie soziale Netzwerke

Kostenlos oder kostenpflichtig: Kostenpflichtiges Tool

Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Mittelstufe

Geeignet für: PR- und Kommunikationsteams, Social-Media-Vermarkter, die sich auf Engagement und Markenüberwachung konzentrieren

Brandwatch ist ein leistungsstarkes Tool mit fünf benutzerfreundlichen Berichtsvorlagen für Social-Media-Analysen:

Zusammenfassung: Eine allgemeine Übersicht über soziale Konversationen über Ihre Marke, Konkurrenten oder Schlüsselwörter.

Trends: Ein Bericht über die Konversationen und Accounts, die ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Hashtag beeinflussen, einschließlich Erwähnungen pro Stunde oder Minute.

Reputation: Eine Überprüfung der Stimmungstrends, die Sie möglicherweise überwachen oder ansprechen müssen.

Influencer: Ein Bericht, der Ihnen dabei hilft, für Ihre Marke relevante Influencer-Marketingmöglichkeiten zu identifizieren und deren Aktivitäten zu analysieren.

Mitbewerbervergleich: Benchmarking von Social-Media-Daten hinsichtlich Gesprächsvolumen, Stimmung und Share of Voice .

 
#6: Talkwalker

Hauptvorteile: Überwachen Sie Gespräche aus mehr als 150 Millionen Quellen, um Engagement, potenzielle Reichweite, Kommentare, Stimmung und Emotionen zu analysieren

Kostenlos oder kostenpflichtig: Kostenpflichtiges Tool

Schwierigkeitsgrad: mittel bis fortgeschritten

Geeignet für: Social-Media-Manager, PR- und Kommunikationsteams, Markenbeobachter, Produktvermarkter, Forscher

Talkwalker bietet Analysen zu sozialen Gesprächen, die über Ihre eigenen sozialen Medien hinausgehen, darunter:

  • Erwähnungen
  • Markenstimmung
  • Wichtige Influencer
  • Autorenlisten
  • Sie können nach Region, Demografie, Gerät, Art des Inhalts und mehr filtern.

Talkwalker ist besonders nützlich, um Aktivitätsspitzen in Gesprächen über Ihre Marke zu erkennen. Dies kann Ihnen dabei helfen, die besten Zeiten für die Veröffentlichung Ihrer Marke in den sozialen Medien zu ermitteln .

#7 KeyHole

Hauptvorteile: Detaillierte automatisierte Social-Media-Berichte und Dashboards für alle Plattformen

Kostenlos oder kostenpflichtig: Kostenpflichtiges Tool

Schwierigkeitsgrad: mittel bis fortgeschritten Geeignet für: Unternehmen und Organisationen auf Unternehmensebene

Mit Keyhole können Sie über alles berichten: Social-Media-Kampagnen, Markenerwähnungen und -interaktionen, Hashtag-Auswirkungen und sogar Ergebnisse von Influencer-Kampagnen. Aber das ist nicht alles! Sie können Ihre Eindrücke, Reichweite und Share of Voice genauer analysieren und sogar die Social-Media-Strategien Ihrer Konkurrenten analysieren.

Wenn Sie Influencer-Marketing als Teil Ihrer Strategie nutzen, verfügt Keyhole über Berichtsfunktionen, mit denen Sie die idealen Influencer für die Zusammenarbeit identifizieren können.

Am allerbesten? Mit Keyhole können Sie praktisch nie wieder in einer Tabellenkalkulation arbeiten. Nice!

#8: Channelview-Insights

Hauptvorteile: Analysieren Sie die YouTube-Leistung mehrerer Kanäle

Kostenlos oder kostenpflichtig: Kostenpflichtiges Tool

Fähigkeitsniveau: alle Fähigkeitsniveaus

Geeignet für: YouTube-Vermarkter und -Ersteller, Social-Media-Manager, die neben anderen sozialen Kanälen auch einen YouTube-Kanal betreiben

Die Channelview Insights App fügt YouTube-Analysen zum Hootsuite-Dashboard hinzu.
Mit dieser Integration können Sie die Leistung Ihres YouTube-Videos und -Kanals zusammen mit all Ihren anderen Social-Media-Kanälen analysieren. Sie können auch automatische, regelmäßige Berichte planen.
Sehen Sie sich die folgenden Kennzahlen ganz einfach an einem Ort an:

  • Aufrufe, Engagement, Abonnementaktivität
  • Video-Traffic-Quellen
  • Einblicke in die Zielgruppe zu Demografie, Geografie, Akquise und mehr
#9: Mentionlytics

Hauptvorteil: Verfolgen Sie Erwähnungen, Schlüsselwörter und Stimmungen in mehreren Sprachen auf sozialen Kanälen und anderswo im Web.

Kostenlos oder kostenpflichtig: Kostenpflichtiges Tool

Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Mittelstufe

Geeignet für: PR- und Kommunikationsteams, Markenüberwachungsteams, Produktvermarkter,Forscher in kleinen und mittleren Unternehmen.

Möchten Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, was im Internet über Ihre Marke gesagt wird? Mentionlytics ist ein großartiger Einstieg in die Welt der Social-Media-Überwachung – insbesondere, wenn Sie ein globales Unternehmen in mehr als einer Sprache führen.Andere Dinge, die Sie mit Mentionlytics tun können:

  • Stimmungsanalyse
  • Finden Sie Top-Influencer, die Ihnen folgen
  • Filtern Sie die Ergebnisse nach Schlüsselwörtern
  • Antworten Sie direkt auf Erwähnungen
#10: Panoramiq-Insigths

Hauptvorteil: Verfolgt Instagram-Analysen, einschließlich Instagram Story- Analysen

Kostenlos oder kostenpflichtig: Bezahlt

Fähigkeitsniveau: Alle Fähigkeitsniveaus

Am besten geeignet für: Instagram-Vermarkter

Benachrichtigen Sie alle Instagram-Vermarkter. Panoramiq Insights eignet sich perfekt für kostenlose Hootsuite-Benutzer oder Pro-Benutzer, die insbesondere tiefere Einblicke in ihre Stories erhalten möchten.

Mit Panoramiq Insights können Sie unter anderem:

 

  • Analysieren Sie die Demografie der Follower, einschließlich Alter, Geschlecht, Land, Stadt und Sprache
  • Überwachen Sie die Aktivität Ihres Instagram-Kontos (für bis zu zwei Konten), einschließlich Aufrufe und neue Follower
  • Finden Sie Ihre besten Beiträge mit View- und Engagement-Analysen
  • Messen Sie Story-Aufrufe und Interaktionen

Häufig gestellte Fragen zur Social-Media-Analyse

Was versteht man unter Social-Media-Analyse?

Unter Social Media Analytics versteht man die Erfassung und Analyse von Leistungsdaten, die Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihrer Social-Media-Strategie zu messen. Dazu gehören Tracking-Metriken wie Engagement, Reichweite, Likes und vieles mehr über alle Ihre sozialen Kanäle hinweg.

 

Welches Social-Media-Analysetool ist das beste?

Hootsuite Analytics ist eines der besten Social-Media-Analysetools auf dem Markt. Es hilft Social-Media-Managern, Vermarktern und Geschäftsinhabern, Kennzahlen aus allen wichtigen Netzwerken (Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, TikTok, Pinterest, YouTube) in einem benutzerfreundlichen Dashboard zu verfolgen. Hootsuite-Benutzer können mit nur wenigen Klicks auch wunderschöne benutzerdefinierte Ergebnisse generieren.

 

Welche Vorteile bietet Social-Media-Analyse?

Social-Media-Analysen verraten Ihnen, ob Ihre Taktiken und Social-Media-Strategien funktionieren, und helfen Ihnen, Ihre Zeit, Mühe und Ihr Budget besser darauf zu konzentrieren, die besten Ergebnisse zu erzielen.

 

Wie lassen sich Social-Media-Analysen am besten verfolgen?

Die meisten Social-Media-Netzwerke verfügen über kostenlose integrierte Analysetools. Der einfachste Weg, Social-Media-Analysen von mehreren Konten und Netzwerken an einem Ort zu verfolgen, ist jedoch die Verwendung eines Social-Media-Management-Tools wie Hootsuite.

Weitere
Themen

Influencer Kampagen in der F&B Brange